Ortsverband Berlin                                                                                             Ortsverband Berlin

Sehr geehrte Mitglieder, 

die Wahlen zum neuen Vorstand des Ortsverbandes laufen, in wenigen Tagen erhalten Sie die Wahlunterlagen und weitere Erläuterungen zur Briefwahl. Bitte machen Sie Gebrauch vom Wahlrecht und senden unter Beachtung der geltenden Termine die Unterlagen per Briefpost oder per E-Mail an unseren Wahlleiter.

Danke!          

 

 

Aufgrund der immer noch andauernden Covid-19 Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen beim Zusammentreffen  in großen Personengruppen mussten wir unsere Mitgliederversammlung, die am 11. Juni 2021 planmäßig stattfinden sollte, leider absagen. An dieser Situation hat sich bis heute zwar nichts geändert, aber unser Vereinsleben muss weiter gehen! So führen wir nunmehr eine „Mitgliederversammlung 2021 ohne Anwesenheit“ in zwei Schritten durch. Dieses Vorgehen erfolgt im Einvernehmen mit dem Bundesvorstand unter Berücksichtigung des "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafrecht vom 27. März 2020 (§ 5)". 

Über den detaillierten Ablauf der Wahl hat jedes Mitglied unseres Ortsverbandes die ersten wichtigen Informationen Erhalten, weitere Hinweise folgen gemäß Maßnahmeplan. 

 Eine Bitte an unsere Mitglieder!   

Denken Sie bitte an die laufenden Änderungen Ihrer persönlichen Daten, um Missverständnisse und fehlgeleitete Briefpost zu vermeiden. Informieren Sie uns bitte auch bei Statuswechsel z.B. vom Aktiven zum Reservisten oder zum Ausscheiden als Reservist. Nur mit Ihrer Änderungsmeldung können wir Ihre Daten (Dienstgrad, Status, Konto, Adresse usw.) aktuell halten. Teilen Sie uns bitte auch Ihre Erreichbarkeit per E-Mail mit. Dann können wir Sie bei Rückfragen und Informationen schneller und auch kostengünstiger informieren. Die Änderungsmeldung finden Sie auf unserer Seite "Hinweise & Downloads". Auch können Sie uns unter der E-Mailadresse ov-berlin@feldjaeger.de zu jederzeit erreichen.

Vielen Dank!   

 

 Downloads

Mitgliedsantrag


Änderungsmitteilung


Satzung


Leitlinien & Ziele




Wichtige Hinweise zur Mitgliedschaft


Allgemeines

Die Mitgliedschaft ist im § 4 der Satzung geregelt. Sie ist schriftlich zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet der Bundesvorstand. Er kann die Zustimmung des zuständiges Ortsverbandes einholen.

Mitglieder

Mitglied der Kameradschaft kann werden, wer Aktiver, Reservist, ehemaliger Angehöriger oder Freund der Feldjägertruppe ist.

Mitgliedsformen

Vollmitgliedschaft und Familienmitgliedschaft (bei Familienmitgliedschaft erhält das Familienmitglied keine Zeitschrift „Der Feldjäger“). Die Schnuppermitgliedschaft ( für Unteroffizier-, Feldwebel- und Offizieranwärter während der Ausbildungsphase) und der ermäßigte Beitrag für Wehrdienstleistende (für Grundwehrdienstleistende und freiwillige Wehrdienstleistende ) sind auf 12 Monate beschränkt. Wird die Schnuppermitgliedschaft nicht drei Monate vor Ablauf schriftlich der Bundesgeschäftsstelle gegenüber gekündigt, wandelt sie sich automatisch in eine Vollmitgliedschaft um.

Rechte und Pflichten

Rechte und Pflichten der Mitglieder der Kameradschaft bestimmen sich nach § 5 der Satzung.

Betreuung

Die Betreuung erfolgt in ständiger Zusammenarbeit von Ortsverbänden und Bundesvorstand. Mitgliedernachweise werden auf diesen Ebenen geführt.

Aufnahme neuer Mitglieder

Der Bundesvorstand vollzieht die Aufnahme. Er registriert, weist die Mitgliedsnummer zu und stellt eine Mitgliedskarte aus. Eine Kopie des Aufnahmeantrages geht über den Regionalleiter dem Ortsverband zu. Das neue Mitglied erhält von der Bundesgeschäftsstelle eine Aufnahmebestätigung mit dem Mitgliedsausweis.

Erlöschen

Die Mitgliedschaft erlöscht gemäß § 4 der Satzung durch Austritt, Streichung, Ausschluss oder Tod des Mitgliedes. Der Austritt muss schriftlich der Bundesgeschäftsstelle gegenüber mit einer Frist von mindestens drei Monaten zum Ende des Kalenderjahres erklärt werden. Die Streichung eines Mitgliedes durch den Bundesvorstand kann erfolgen, wenn das Mitglied trotz Mahnung mit der Zahlung des Jahresbeitrags in Rückstand ist. Sie erfolgt jedoch erst dann, wenn das Mitglied auf Grund der durch den Bundesvorstand ergangenen Mitteilung die eingeräumte Widerspruchsfrist hat ungenutzt verstreichen lassen. Der Ausschluss eines Mitgliedes kann erfolgen, wenn das Mitglied das Ansehen der Kameradschaft schuldhaft in grober Weise verletzt hat.

Unser Beitragskonto

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG                                                                                                                        

IBAN: DE52 6509 1040 0143 1240 05                                                                                                                              

BIC: GENODES1LEU 










 
















  











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